Großkundgebung für eine freie Ukraine, für Freiheit und Demokratie

Der Krieg gegen die Ukraine ist ein brutaler Angriffskrieg: Er richtet sich gegen eine demokratisch gewählte Regierung, gegen die zivile Infrastruktur und die gesamte Bevölkerung. Er richtet sich damit auch gegen ganz Europa und die Demokratie. Putin will die demokratischen Gesellschaften destabilisieren und spalten – genauso wie radikale Rechte, die nach Corona jetzt den Ukrainekrieg für ihre demokratiefeindlichen Ziele instrumentalisieren und wie schon nach 2015 wieder gegen Geflüchtete hetzen.

Wir wollen ein Zeichen setzen für eine freie Ukraine, für Freiheit und Demokratie!
Der Runde Tisch gegen Rassismus und die Partnerschaft für Demokratie rufen deshalb auf zu einer Großkundgebung auf der Thoma-Wiese am Sonntag 03.04.2022 um 14.30 Uhr

Es sprechen ein Vertreter des Generalkonsulates der Ukraine, der Landrat und der Oberbürgermeister, Bundestagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis u.a.m.

Zur musikalischen Umrahmung spielt das Ensemble Quintessenz.

Wir laden die Menschen von Dachau Stadt und Land ein, Solidarität zu zeigen und gemeinsam für Frieden und
Demokratie einzustehen.

Wir laden ganz besonders alle Menschen ein, die zur Flucht gezwungen worden sind und die im Landkreis Dachau eine Bleibe gefunden haben. Sie werden von uns allen willkommen geheißen, so wie alle Geflüchteten. Die beste Antwort auf Hass auf Freiheit und Demokratie sind ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und eine dauerhaft starke Willkommens- und Integrationskultur.

Ankündigung in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/dachau-grosskundgebung-ukraine-1.5559224